Über mich

„Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.

Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Arthur Schopenhauer)

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Zwingers vom Schiefer-Grund.

Hunde, Natur, Angeln, Jagen haben schon immer eine große Rolle in meinem Leben gespielt.

Den ersten Hund habe ich mit 17 Jahren geführt, eine Siberian Husky Hündin, danach ein Labrador Rüde dann einen Appenzeller Sennenhund Rüde und zur Zeit 2 Deutsch Drahthaar-Hündinen.

 Alle als  Welpen bekommen, selbst ausgebildet, viel zusammen erlebt  bis zum traurigen Ende, welches dazu gehört.

Nachdem ich dann relativ spät den ersten Jagdschein gelöst habe merkte ich schnell, dass die Jagd ohne Hund für mich nichts ist. Als Jagdaufseher in einem großen Revier mit Wald, Feld und Wasser war ich oft auf mich alleine gestellt, hier mußte ein treuer Jagdbegleiter her, der mir bei der Arbeit vor und nach dem Schuss helfen sollte.

Auch bin ich auf den ersten Drückjagden immer nervös geworden wenn ich Standlaut der Hunde hörte und nicht eingreifen konnte. Von da an bin ich als Treiber mitgegangen und konnte die Arbeit der Hundeführer mit Ihren Hunden beobachten und gegebenenfalls mithelfen gestelltes Wild abzufangen. Aber ohne eigenen Hund war dies auch noch nicht das was ich wollte. Jetzt stellte sich die Frage welche Hunderasse in Frage kommen sollte. Dies war  schnell geklärt als ich unseren Nachsuchenführer mal brauchte. Er brachte einen Freund mit, der einen Deutsch Drahthaar führte, die Mutter meiner jetzigen Zuchthündin „Cara vom Hochwald“.

Nachdem ich diese Hündin „Eila von der Obermosel“ bei der Arbeit sah, war mir klar, dass ich davon einen Welpen haben musste. Der Züchter vom Zwinger vom Hochwald, Christian Gottlieb hatte mir einen Welpen ausgesucht und meinte, dass wäre der richtige für mich und meine Zwecke.

Im Nachhinein genau der richtige Hund für mich, kompromisslos hart auf der Jagd und doch der perfekte Familienhund.   Den Hund habe ich dann auf  den verschiedenen Prüfungen geführt, die Brauchbarkeit gemacht und die Hündin steht nun im täglichen Jagdgebrauch.

Auf den Drückjagden war ich mit meiner  Hündin Cara gern gesehener Gast und hier konnte sie zeigen was sie drauf hat. Gestelltes wehrhaftes Wild hält Cara fest bis der Hundeführer zur Stelle ist. Viele Jäger fragten mich nach einem Welpen und so entschloss ich mich die Hündin belegen zu lassen. Ich musste nur noch die Zuchttauglichkeit eingetragen bekommen und schon  stand der Zucht nichts mehr im Wege.

So habe ich im Jahre 2015 den Zwinger vom Schiefer-Grund gegründet.

Als gebürtiger und alt eingesessener Moselaner, berufsbedingt als Winzermeister mit eigenem Weingut viel in der Natur, vor allen Dingen in den steilen Schiefer - Weinbergen entschied ich mich für den Namen vom Schiefer-Grund.

Bei meiner Zucht lege ich hauptsächlich Wert auf Wesensfestigkeit, Spurstärke, Wasserfreudigkeit und Härte auch an wehrhaftem Wild.

Ich erwarte ein aggressionsfreies Verhalten gegenüber Menschen und anderen Hunden, sowie ein angenehmes Erscheinungsbild in Form und Haar.

Auf den folgenden Seiten könnt Ihr mehr über meinen Zwinger und meine Hunde erfahren. Bei Interesse oder Fragen einfach anrufen.

Viel Spaß auf den folgenden Seiten des Deutsch Drahthaar Zwinger vom Schiefergrund.

Mit freundlichem Gruß  und Waidmannsheil von der Mosel

Bernd Deis